Aktuelles

Aktionsbox "Eierlikör"

Das von der Mephisto konzipierte Angebot kam in den Senioreneinrichtungen gut an.

Schon häufiger haben unsere Küchenteams der Pflegeheime der AWO AJS gGmbH ganze Thementage für die Bewohnerinnen und Bewohner durchgeführt. Es gab z.B. Aktionen zum Thema Kräuter, die beliebten Smoothie-Tage und im vergangenen Herbst die Aktionsbox "Aus dem Rauch", bei der sich alles um geräucherte Lebensmittel wie Wurst, Fisch und Käse drehte.

Für das Frühjahr 2019 haben wir die Aktionsbox "Eierlikör" konzipiert und sie allen Heimküchen zur Verfügung gestellt. Die Box stieß auf sehr positive Resonanz und wurde in den Einrichtungen begeistert aufgenommen. Sie enthält ein Quiz rund um das Ei, Rezepte für verschiedene Eierlikörkuchen und Eierlikörvarianten - klassisch oder Schokolade, mit und ohne Alkohol - und vieles mehr. Auch das nötige Equipment zum Likörmachen ist bereits dabei, bis hin zu den Bügelverschlussflaschen. Besonders gut angekommen ist bei den Seniorinnen und Senioren das Plüschhuhn Martha, das nicht nur gackern, sondern auch tanzen kann. Sogar besonders zurückgezogene Senioren mussten da unweigerlich schmunzeln und haben interagiert.

Übrigens: Wie hier bereits berichtet, hat es die Box sogar ins Fernsehen geschafft. Die komplette Reportage "Geht doch - Positives aus der Pflege" lief am Karfreitag im MDR Fernsehen und ist online hier zu sehen. Dafür wurde in den AWO-Pflegeheimen in Apfelstädt, Ernstthal und Hainichen gedreht.
 

Zurück