Aktuelles

Besuch von der Schüler-AG

Die Koch-AG der Gemeinschaftsschule "Am Rennsteig" hat sich in der Mephisto-Küche in Ernstthal umgesehen.

Am 20. Februar hatte die Küche des AWO Pflegeheims "Am Rennsteigschlößchen" Besuch von der Koch-AG der "Rennsteig"-Gemeinschaftsschule aus Neuhaus. Im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts wollten die Schüler eine Großküche mal live erleben.

Küchenchef Denny Fröhlich ließ sich für seine Gäste etwas Besonderes einfallen: Die Schüler und ihre Betreuer haben mit Spinat gefüllte Ravioli zubereitet. Nach einer kurzen "Nudelkunde", in der es u.a. um Form und Herkunft der Pasta ging, machten sie sich ans Zubereiten des Teiges. Viele Schüler waren überrascht, aus welchen Zutaten so ein Nudelteig besteht und wie viel Mühe das Kneten macht.

Beim Ausrollen kamen dann Nudelmaschinen zum Einsatz. Als es ans Ausstechen des hauchdünnen Teiges ging, zeigte sich, wer von den Teilnehmern das nötige Fingerspitzengefühl für das Kochhandwerk mitbringt. Dann wurde die Pasta mit Spinat, Ricotta und getrockneten Tomaten gefüllt und zu guter Letzt verschlossen - keine leichte Aufgabe! Schließlich wurden die Ravioli noch im Wasser gegart.

Schon der Anblick der Ravioli machte manch einem einen Riesenappetit. Noch war aber etwas Geduld gefragt: Es mussten Butter und zerkleinerter Salbei angebraten werden, damit das Essen eine ganz besondere Note erhielt. Nach getaner Arbeit setzten sich alle zusammen und ließen sich das selbstgekochte Essen schmecken.

Ein Dank geht an den AWO Kreisverband Sonneberg e. V., der den Fahrdienst für die Schüler übernommen hat.

Zurück
Besuch von der Schüler-AG
Besuch von der Schüler-AG
Besuch von der Schüler-AG