Aktuelles

Die ersten zarten Sprösslinge

Rückmeldungen zu den aktuellen Mephisto-Mitmachaktionen aus den Einrichtungen

Viele Bäume stehen derzeit in voller Blüte und an jeder Ecke sprießen junge Pflänzchen. Die heiße Jahreszeit kommt mit großen Schritten näher und auch wir sehnen uns nach ein paar Sonnenstrahlen. Im Rahmen der Mephisto-Mitmachaktionen „Sonne im Garten“ und „Sonne im Herzen“ wurden in den Gärten vieler Einrichtungen Beete vorbereitet und sich liebevoll um die ersten Sonnenblumensprösslinge gekümmert.

Das AWO Seniorenzentrum „Am Schloßpark“ in Bendeleben, das AWO Seniorenpflegeheim „Haus Anna am Park“ in Artern und der AWO Kindergarten „Brühler Gartenzwerge“ in Erfurt trafen zum Beispiel die ersten Vorbereitungen für ein Haus aus Sonnenblumen und legten dafür jeweils ein kreisrundes Beet an. Bei den „Brühler Gartenzwergen“ sind bereits die ersten zarten Sonnenblumenpflanzen zu sehen. In Artern wachsen dagegen schon kräftige Jungpflanzen. Wir sind sehr gespannt, wie die „ausgewachsenen“ Sonnenblumenhäuschen aussehen werden.

Gern würden wir wissen, welche Einrichtungen sich an dem Projekt „Sonnenblumenhäuschen“ versuchen und wie sich dieses entwickelt. Über entsprechende Fotos würden wir uns natürlich riesig freuen. 

Im Kindergarten des AWO Kreisverbandes Saale-Orla e.V. „Saalespatzen“ in Hirschberg wurden mit der Unterstützung vieler kleiner fleißiger Hände Sonnenblumenkerne gesät. Auch die Kinder des AWO Kindergartens „Buchenberg“ in Erfurt brachten die Sonnenblumenkerne erfolgreich in die Erde. Bereits größere Sonnenblumen im Freiland kann man im Heilpädagogischen Zentrum in Eisenach entdecken. 

Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb um die größte Sonnenblume ist je ein Foto der Aussaat und des Wachstums sowie ein Bild einer ausgewachsenen Sonnenblume (mit erkennbarer Größe – Zollstock, Metermaß). Einsendeschluss für die drei Fotos ist der 1. September 2021.

Vielen Dank für die bis jetzt schon zugesendeten tollen Fotos. Die Mephisto wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg beim Gärtnern.
 

zurück