Aktuelles

Mein Schnuppertag in der Küche eines Seniorenpflegeheims

Es gehört zur guten Tradition der Mephisto, dass jede*r neue Kollege*in, der*die in der Geschäftsstelle in Jena eine Tätigkeit beginnt, je einen Praktikumstag in der Küche und Reinigung durchläuft. Manuel Leppert, Assistent der Geschäftsführung, berichtet von seinen Erfahrungen.

Im Rahmen meiner Einarbeitung durfte ich letztes Jahr einen Tag lang den Alltag in einer Küche einer Senioreneinrichtung kennenlernen, den Kolleg*innen über die Schulter schauen und diese bei ihrer Arbeit unterstützen. Das Aufgabenspektrum war äußert vielfältig. So durfte ich kleinere Aufgaben in der Speisenvor- und zubereitung übernehmen. Dazu gehörte z.B. das Putzen und Waschen von Obst und Gemüse, das Schneiden von Fleisch sowie das Schmieren von Broten. Auch durfte ich mich, unter professioneller Anleitung, im Anrichten der Speisen versuchen und unterstützte bei der Essensausgabe. Aber auch Geschirrspülen, Reinigungstätigkeiten, Müllentsorgung sowie die Warenannahme und -lagerung gehörten zu meinen Aufgaben.

Besondere Konzentration erforderte die Einhaltung der Hygienestandards und die Kontrolle des Menüplans: Welche Person bekommt welches Essen? Wie viele Essensportionen benötigt ein Wohnbereich?

Als absolute Bereicherung habe ich den persönlichen Kontakt zu den Kolleg*innen aus der Küche empfunden. Das Team war aufgeschlossen, freundlich und nahm mich unvoreingenommen auf. Mir bereitete der Tag viel Freude, auch wenn die Arbeit durch das lange Stehen körperlich anstrengend war.

Durch den Schnuppertag hat sich mein Blickfeld auf die Tätigkeiten und Herausforderungen in der Küche einer Pflegeeinrichtung erheblich erweitert. Ich habe höchsten Respekt für all die engagierten und motivierten Mitarbeiter*innen, die sich äußerst liebevoll und oft unter hoher körperlicher Belastung tagtäglich für das Wohlbefinden der uns anvertrauten Bewohner*innen einsetzen und in besonders stressigen Momenten immer einen kühlen Kopf bewahren. Aus meiner Sicht leistet ein solcher Kennlerntag einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung der Arbeit der Kolleg*innen in den Einrichtungen.

Foto: Carmen Aschauer / Mephisto Consult GmbH

zurück