Aktuelles

Schlachtfest in Schlotheim

Das Küchenteam des AWO Pflegeheims Schlotheim hat eine Themenwoche zur Schlachttradition veranstaltet.

Eine ganze Themenwoche hat der AWO Seniorenwohnpark Schlotheim der alten Schlachtetradition gewidmet. Einen großten Anteil daran hatte das Mephisto-Team unter Küchenleiter René Fischer. Sie haben einen Tag zum Thema Räuchern auf die Beine gestellt, an dem es nach einem großen Schauräuchern im Speisesaal frisch geräucherte Forelle, Käse und Schweinelende gab. Das Betreuungsteam des Hauses hat u.a. eine Ausstellung mit historischen Schlachtutensilien und ein Gewürzquiz organisiert.

Natürlich durften die Senioren auch selbst aktiv werden. Beim Schnippeln von Wurst, Zwiebeln und Gurken für die Schlachteplatte haben sie sich über alte Zeiten unterhalten. "Auf dem Land war das Essen und in der Stadt das Geld", wussten sie zu berichten. Und so kam es schon mal, dass Fleisch und Schlachtwurst gegen ein Kleid oder einen Mantel getauscht wurden. Viele der Schlotheimer AWO-Senioren stammen aus den umliegenden Dörfern und kennen die Hausschlachtung noch aus ihrem eigenen Umfeld. Kesselfleisch und Schlenkerwürstchen auf Sauerkraut mit Meerrettich gab es dann zum Mittag. Dazu eröffneten René Fischer und Einrichtungsleiterin Erika Thomas selbstverständlich ganz traditionell mit einem weißen Schnaps.
 

zurück