Aktuelles

Vogelfutter selbst gemacht

Aktion in der AWO Seniorenresidenz „Udo-Stiemerling-Haus“ in Sondershausen

Im Rahmen unserer letztjährigen Mitmach-Aktion „Sonne im Herzen“ verteilten wir an alle Teilnehmenden des Sonnenblumenwettbewerbes, welche sich mit einem Foto beteiligten, ein Bastelset mit Vogelfutter, Kokosfett sowie eine Anleitung um schmackhafte Spezialitäten für unsere gefiederten Freunde selbst herzustellen. Hierzu ein liebevoller Bericht aus der AWO Seniorenresidenz „Udo-Stiemerling-Haus“ in Sondershausen:

„Wir hatten uns mit einigen Bewohnern verabredet zum Vogelfutter selber machen“, erzählt Frau Heise eine Mitarbeiterin der sozialen Betreuung. „Die Sonnenblumenkerne nahmen wir zum Teil von unserer eigenen Sonnenblumenernte, welche wir letzten Sommer im Rahmen der Mephisto-Mitmach-Aktion „Sonne im Herzen“ und dem Wettbewerb um die größte Sonnenblume angepflanzt hatten.“

„Sieger waren wir geworden, denn unsere Sonnenblume hatte eine Größe von 3,60 Meter erreicht. Der Preis war ein Spannferkelessen für alle Bewohner*innen und Mitarbeitenden meiner Einrichtung. Wir haben uns alle über den Sieg gefreut“, so Frau Mattauch die Regionalleiterin.

Da die Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, wollten wir auch hier nicht nur davon reden, sondern sie auch gleich praktisch umsetzen. Die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung brachten alte angeschlagene Tassen, Backförmchen sowie Äpfel–, Orangen- bzw. Mandarinennetze mit. Stöcker wurden aus dem Garten unserer Einrichtung geholt. Die restliche Körnermischung und das Kokosfett stellte uns die Mephisto Consult GmbH zur Verfügung.

„Ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen“ sagte eine Bewohnerin unsere Einrichtung zufrieden.

Wir, die Mephisto Consult GmbH, finden es großartig, dass unsere Anregung zum Vogelfutter selber machen so großen Anklang gefunden hat.

zurück